1.Country Club Quedlinburg

Linedance

Willkommen auf der Homepage vom 1.CCQ

Hallo Countryfans und Line Dancer - schön, dass ihr auf unserer Internetseite gelandet seid. Ihr findet hier Interessantes in Sachen Line Dance in und um Quedlinburg. Unsere Leidenschaft gilt der Countrymusik und dem Line Dance. Wir pflegen ebenso Freundschaften zu anderen Club's und Vereinen der Umgebung.

Neue Mitglieder nehmen wir gern auf. Es ist jeder willkommen, ob jung oder alt. Nehmt Euch ein bisschen Zeit und blättert unsere Seiten durch. Wir möchten mit den folgenden Seiten Euer Interesse für unseren Club wecken und würden uns über einen Besuch bei uns freuen.

Vorgeschichte:
Im Jahre 2002 ist der 1.Country Club Quedlinburg mit 19 Mitgliedern gegründet worden, aus denen mittlerweile 23 geworden sind. Es ist inzwischen Kult, jeden Mittwochabend in Jeans oder Lederhose zu schlüpfen, die Kordeln des gestärkten weißen Hemdes eng zusammenzuschnüren, die Stiefel zu polieren, die Kette mit dem Adler anzulegen und den Cowboyhut aufzusetzen. Zum Schluss wird sich noch einmal vor dem Spiegel gedreht und wenn alles perfekt sitzt, geht es los!

Zu Beginn einer Übungstanzstunde wird bereits Erlerntes wiederholt. Wenn es später dann an die neuen Schritte geht, wird vorerst keine Musik aufgelegt, um das Chaos zu minimieren, das auf jeden Fall folgt, wenn es im Anschluss gilt, seinen "Tanzpuls" dem Puls der Musik anzupassen.

Line Dance wurzelt in den Folkloretänzen. Diese tanzten im 19. Jahrhundert die Europäer, wenn sie während ihrer beschwerlichen Auswanderung nach Nordamerika Rast einlegten. Frauen waren damals Mangelware und so tanzten anfangs nur die Männer. Gekennzeichnet ist Line Dance durch einfache, bestimmte Schrittkombinationen, die mit Drehungen aufgelockert werden. Genaueres zum Tanzstil findet ihr im Menüteil "Repertoire".